2008-08-06

/p auf 6m?

Was ich mich schon seit einiger Zeit frage:
Ob man wohl bald auch Portabel-Betrieb auf dem 6m-Band machen darf? Momentan geht das ja nur mit Sondergenehmigung von der BNetzA und nur als ortsfeste Funkstelle. Seitdem m.W. keine Fernsehsender im alten Band I mehr in Betrieb sind, sollte das doch kein Problem mehr sein. Ich habe schon ein bisschen recherchiert, aber keine weiteren Infos dazu gefunden, wann welche Beschränkungen aufgehoben werden sollen.
Weiß jemand mehr?

1 Kommentar:

Hans-Jürgen hat gesagt…

Hallo Thorsten,

es schlagen sich noch weitere "Nutzer" um und ums 6m Band, wie z.B. das Militär. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis das 6m komplett frei gegeben wird, wie andere primär nutzbare Amateurfunkbänder.
Tipp: Bei einem Dänemark Urlaub im Sommer darst Du als OZ/"Call" mit max. 1kW in allen Betriebsarten auf 6m qrv sein. Das geht bei fast täglichen Bandöffnungen im Juli/august auch mit kleinsten Yagis ufb

73 de Hans-Jürgen DJ3LE

This page belongs to DL3BC's home page.
If it is displayed without a navigation menu on the left please click
here.

Diese Seite gehört zu DL3BC's Homepage.
Falls sie ohne ein Navigationsmenü links angezeigt wird, bitte
hier klicken.